Die Schweizer Manufaktur mit der Künstlerseele
Firmengründer Alois K. Diethelm war Flachmaler, Gibser und Tüftler. In den 1950er- Jahren entwickelte er eine wasserbasierte Malerfarbe – eine technische Pionierleistung. Künstlerfreunde baten ihn, einen Schritt weiterzugehen und mithilfe der neuen Technologie Farben für die Bedürfnisse von Künstlern zu entwickeln.
Seit 1963 werden diese Farben im schweizerischen Brüttisellen weiterentwickelt und von Hand gefertigt. 1995 übernahm Barbara Diethelm, selbst Künstlerin, nach dem Tod ihres Vaters die Leitung des Unternehmens. Sie führt es in seinem Sinn und Geist weiter – mit dem Anspruch, Kunstschaffenden das Beste für ihre Arbeit in die Hand zu geben.
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Lascaux ist für mich die perfekte Mischung aus Präzision und Charakter. Die Farben fühlen sich einfach hochwertig an
Seit ich mit Lascaux arbeite, habe ich endlich Farben, die genau so reagieren wie ich es mir wünsche – kräftig, sauber, zuverlässig.
Lascaux Firmenportrait
Produktionsräume von Lascaux. Dabei kommt sie mit Künstlern, Architekten, Lehrpersonen und Mitarbeitenden ins Gespräch –
und macht ihre ganz persönliche Beziehung zu den Farben spürbar.
«The spirit of colours» im Video
von Lascaux entstehen. Die Aufnahmen entstanden an Schweizer Naturschauplätzen und in der Zürcher Villa Patumbah.
Vision
Urkraft
Qualität
Anwenderinnen und Anwender im Zentrum
Die ersten Lascaux-Kunden waren Kunstschaffende aus Zürich. Ihr Feedback floss direkt in die Entwicklung der Lascaux-Farben ein. Bald kamen Malpädagogen, ambitionierte Hobbymalerinnen und internationale Künstler hinzu. Dieser Austausch prägt das Unternehmen bis heute. Denn bei allem, was wir tun, stehen die Bedürfnisse der Anwenderinnen und Anwender im Zentrum.
Unser Schlüssel zur Qualität: Handarbeit
Bis zu 20 Rohstoffe pro Farbton, hochwertige europäische Pigmente und eine aussergewöhnlich hohe Pigmentdichte verleihen unseren Farben ihre charakteristische Leuchtkraft. In unserem hauseigenen Labor entwickelt, fertigen wir sie mit Sorgfalt und Präzision in zahlreichen Arbeitsschritten von Hand. Für uns ist klar: Das macht einen grossen Unterschied. Anschliessend lassen wir die Farben mehrere Tage ruhen, bevor wir sie mechanisch finalisieren und abfüllen. Diese Zeit nehmen wir uns – denn für uns zählt nur das beste Ergebnis. Darauf sind wir stolz. Und Künstlerinnen und Künstler weltweit wissen es zu schätzen.